Rituale bei Verlusten
(Tod, Trennung, Scheidung)

Einen geliebten Menschen zu verlieren, kann unser ganzes Leben verändern. Nach einer Phase der Trauer stellen wir fest, dass das Leben weitergeht – oder eben auch nicht. Es ist, also ob uns etwas vom Weiterleben abhält. Wir kommen nicht mehr richtig in Fahrt und uns fehlt dieser Mensch als wichtiger Bestandteil. Wir leben, aber genießen es nicht mehr. Es fühlt sich leer und schwer an.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Ritual große Heilung mit sich bringt. In diesem Ritual kannst du nochmal persönlich Abschied nehmen. Wenn du eine Trennung nochmal ganz bewusst vollzogen hast, kannst du in dein Leben zurückzukehren. Dies kann sich wie eine Befreiung anfühlen und ist wie ein Neustart. Unerledigte Abschiede können in Frieden zur Ruhe kommen.

Dieses Ritual kann dir helfen wenn:

  • du einen Partner, Freunde, Geschwister, Eltern, oder etwas anderes, das dir besonders wichtig war, durch Trennung, Scheidung oder Tod verloren hast
  • dein Kind tödlich verunglückt oder durch Krankheit gestorben ist
  • du ein Sternenkind hast und nie richtig Abschied nehmen konntest
  • du etwas loslassen möchtest und in dein Leben zurückkehren bzw. einkehren möchtest